Und plötzlich hatte sie dieses seltsame Wahrnehmen, mehr Fühlen als Denken und Kindern vertrauter als Erwachsenen, dass sie nicht wirklich im Raum war, dass sie aus ihrem eigenen Kopf irgendwo anders hin versprengt worden war und dass alle Dinge, die sie ansah, nicht mehr sie selbst waren, sondern so eine Art seelenloser Schwindel …

Er hatte seinen Gang nicht mehr. Dieser gehörte zu ihm, wie der Lichtschalter im Treppenhaus. Piratengang. Seitlich. Wogen die zu vielen Kilos von rechts nach links. Rechts nach Lnks. Nie umgekehrt. Verdammt stattlicher Kerl.. Ein Tier. Nun ist er 40 Pfund leichter, kippt mehr von oben nach unten und sie sucht ihn. Kann ihn in sich selbst nicht mehr finden. Hypoxischer Hirnschaden, emotionale Verflachung. Ärzte stellen mit ihren Fachbegriffen Türen in unserem Zuhause auf, die da vorher nicht waren und durch die wir nie gehen wollten.

Als ihre Liebe begonnen hatte und sie übermütig alle Unvernunft herbeiriefen, gar herbeisehnten, zog er sie einmal an ihren Haaren, nah am Nacken, ins Bett, so wie sie es sich immer herbeigeträumt hatte. Das Wilde und das Zarte waren gleichzeitig da und beide wussten es, an ihnen Beiden würde sich Schicksal erfüllen. Ihm hatte es sogar die richtigen Worte in den Mund gelegt, er sagte es, so als ob er mit allem, was kommen mochte, einverstanden war. Er sagte: “ Es wird wehtun!“. Und er sollte recht behalten.

Fortsetzung folgt …