Irgendetwas hat um meinen Schreibtischstuhl einen Bannkreis gezogen. Ein hochenergetisches Magnetfeld lässt mir die Haare in den Himmel wachsen, zieht und zerrt an mir, es drängt mich aus dem Zimmer. Wird schon werden, auch wenn ich erst morgen damit beginne, den Rest meines Lebens segensreich in lebensbejahender Aktion in meine Hände nehme und anmutig meinem Tagwerk widme. Aktuell setzt der Notfallaggregator ein. Ich gehe spazieren, setzte statt Wort für Wort, Fuß vor Fuß aneinander …

Dieses jämmerliche Gefühl, beim Versuch Welten zu verbinden. Da siehst du etwas glitzern in der immateriellen Welt der Ideen, Geschichten, unfassbar schillernd blühenden Figuren, betörenden Wahrhaftigkeiten, ein Trostspender winkt dir zu, du bist ausersehen, den Gral der Erhellung zu bergen, um dir und deinen Mitmenschen und zukünftigen Lesern damit ein frohes Stündchen zu verschaffen. Ein wollüstiges Leuchten, ein endlich Verstandensein, ein duftendes Goldbukett, ein strahlender Brillant funkelt dir ins Gesicht, blankpolierte Oberfläche, glühender Herzöffner, Ermunterer, Liedchenpfeifer, Gaumenschmeichler … diese bombastische Schönheit umhüllt dich mit einem optimistischen Glänzen und du greifst danach, mal vorsichtig voller Ehrfurcht, Liebe und Respekt, mal beherzt ohne Angstillusionen. Du ziehst es mit deinem Füller oder an deiner Tastatur hinüber in unserer materielle Welt der Polarität. Reibst dir sanft die Augen, damit kein Stäubchen den Anblick trüben kann und siehst, dass du eine alte, hässlich verbeulte Blechdose in der Hand hältst. Gehirnchirurgen, ach ihr Straßenfeger. Ihr habt es gut …